header_image

Über mich

Pinar Akyürek-Röscheisen

Rechtsanwältin | Fachanwältin für Familienrecht

Pinar Akyürek-Röscheisen

Ich bin mit Freude und Leidenschaft Familienrechtlerin, da man im Familienrecht als Anwältin nicht einfach nur trocken Gesetze und Paragrafen anwendet, sondern das Menschliche im Vordergrund steht: Ich begleite meine Mandanten und Mandantinnen in der schweren Zeit einer Trennung und stehe ihnen beratend zur Seite, um für sie bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass familienrechtliche Verfahren oft emotional werden. Daher ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mandant und Anwältin besonders wichtig. Daher nehme ich mir viel Zeit für Beratungsgespräche, um meinen Mandanten die komplizierten Sachverhalte im Familienrecht zu erklären.

Mein Fokus liegt dabei zunächst im Finden tragfähiger, den Interessen aller Beteiligten dienenden Lösungen, vor allem auch der gemeinsamen Kinder. Idealerweise arbeite ich mit meinen Mandanten auf einvernehmliche außergerichtliche Lösungen hin, denn das ist meistens emotional weniger belastend – und spart Kosten.

Leider sind einvernehmliche Lösungen nicht immer möglich. Dann stehe ich Ihnen natürlich auch in streitigen Gerichtsverfahren mit vollem Einsatz zur Seite.

 

Mein besonderes Interesse gilt dem internationalen Familienrecht. Wenn in familienrechtlichen Verfahren mehrere Nationalitäten oder grenzüberschreitende Sachverhalte ins Spiel kommen, sind Sie bei mir bestens aufgehoben. Ich spreche fließend deutsch, türkisch, englisch und italienisch.

 

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin bin ich auch als Verfahrensbeiständin für den Verein Anwalt des Kindes e.V. in München tätig und vertrete die Interessen von Kindern in familiengerichtlichen Verfahren.

Außerdem schreibe ich in einem Blog regelmäßig über interessante familienrechtliche Themen.

 

Ausbildung

  • Studium an der Universität Regensburg
  • Studium an der Universität Rom „La Sapienza“
  • Zulassung als Rechtsanwältin 2001
  • Fachanwältin für Familienrecht seit 2005

 

Mitgliedschaften

  • Münchener Anwaltsverein
  • Deutsch-Türkische Juristenvereinigung
  • Arbeitsgemeinschaft Familien- und Erbrecht des Deutschen Anwaltsvereins
  • ISUV e.V.